Luftverkehr und Klima

Entscheidende Rolle des Luftverkehrs

Der Luftverkehr spielt eine entscheidende Rolle für das Klima. Während sein Beitrag an die Klimaerwärmung weltweit 5.9% beträgt, liegt er in der Schweiz bei 27%. Die Prognosen zeigen weiter nach oben. Wenn nichts Konkretes unternommen wird, wird der Luftverkehr im Jahr 2030 in der Schweiz zum grössten Verursacher von Treibhausgas-Emissionen.

Übereinkommen von Paris

Im Dezember 2015 hat die internationale Gemeinschaft mit dem Abkommen von Paris beschlossen, die Klimaerwärmung auf unter 2 Grad Celsius gegenüber vorindustriellem Niveau zu begrenzen. Bei der Unterzeichnung des Abkommens hat sich die Schweiz verpflichtet ihre CO2-Emissionen bis 2030 um 50% zu reduzieren, verglichen mit dem Niveau von 1990. Um das 2-Grad-Ziel zu erreichen, dürfen  bis Mitte des Jahrhunderts keine fossilen Energieträger mehr verwendet werden.

Ungerechtfertigte Privilegien

Doch trotz dieser Ausgangslage profitiert der internationale Flugverkehr nach wie vor von ungerechtfertigten Privilegien. Flüge ins Ausland sind von der Mineralölsteuer, der Mehrwertsteuer und der CO2-Abgabe befreit. Leider weigern sich der Bundesrat und das Parlament, diese gefährliche Bevorzugung des Flugverkehrs zu beenden. Im Gegenteil: sie befürworten ein weiteres Wachstum des Flugverkehrs.

Es braucht deshalb dringend eine Richtungsänderung

Wenn die Schweiz die Ziele von Paris erreichen will, muss sie die Treibhausgas-Emissionen in allen Bereichen stark reduzieren. Der Luftverkehr ist da keine Ausnahme. Weder ein CO2-Kompensationssytem, der technologische Fortschritt noch alternative Treibstoffe werden genügen, um die Zunahme der negativen Folgen des Luftverkehrs zu kompensieren.

KLUG fordert folgende Massnahmen:

  • Plafonierung des Flugangebots und Stopp des Flughafenausbaus
  • Anwendung des Verursacherprinzips mittels Einführung eine Flugticketabgabe
  • Die Steuerprivilegien des Luftverkehrs beenden: Die Schweiz soll die Mehrwertsteuer auf internationale Flüge erheben. Sie soll sich auch auf internationaler Ebene für eine Kerosinsteuer einsetzen.
  • Verkehrsverlagerung zu nachhaltigeren Verkehrsträgern, insbesondere zum Schienenverkehr
  • Flugemissionen auf internationaler Ebene reduzieren. Die Schweiz soll sich für eine verbindliches internationales Abkommen setzten, das darauf abzielt, Emissionen aus dem Luftverkehr wirksam zu reduzieren.
  • Forschung und Innovationen fördern, welche die schädlichen Auswirkungen des Luftverkehrs verringern

Klimaeffekt

Der Flugverkehr ist für 27% des Schweizer Klimaeffekts verantwortlich.

Flugpassagiere

Gemäss Prognosen für 2030 beträgt das Passagieraufkommen der Schweizer Flughäfen 78 Millionen Personen. Das sind 20 Mio. mehr als in 2019!

Klima-Ungerechtigkeit

In der Schweiz wird ein Drittel der Flugemissionen von 5% der Bevölkerung verursacht.

Klima-Ungerechtigkeit

Die Hälfte aller Flugemissionen wird von 1 % der Weltbevölkerung ausgestossen.

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